Montag, 29. Mai 2023

Gold und Silber zum Glück? - Start in Leinefelde

 Mein ist das Silber und mein ist das Gold, spricht der Herr Zebaoth. Dieses Wort aus dem Propheten Haggai 2,8 steht über dem heutigen Tag. 

Wie schön wäre es doch, wenn kein Mensch Gold, Silber oder sonst irgend einen Besitz für sich selbst beanspruchen würde. Wenn alles Gott geweiht würde, bzw. gleich das bleibt, wo es her kommt - nämlich in der Erde. Wie viel Krieg und Streit und Neid würde dann wegfallen! 

Aber der Mensch ist nicht dazu angelegt. Vielmehr liegt es in unserer Natur, dass wir möglichst viel Reichtum ansammeln. Wozu haben mich denn meine Eltern erzogen? Wir sollten es Mal besser haben. Wir sollten uns Mal was leisten können. 

Aber ist es das, was glücklich macht? Sicher, ein dickes Portemonnaie ist ein sanftes Ruhekissen. Und man ist froh, wenn man sich darum nicht sorgen muss. 

Aber glücklich wird davon keiner.

Gestern bei unserem tollen Pfingstfest, als ich das Gefühl hatte, dass der heilige Geist durch unsere Kirche weht, da war ich glücklich.

Auch heute morgen war ich noch ganz beseelt davon. Und dann durfte ich ja endlich meine Radtour starten. Durch die Landschaft zu radeln, mit der Sonne auf der Haut, dem Wind im Gesicht und dem Gesang der Vögel im Ohr, das ist für mich der wahre Reichtum. Jetzt hier am Zelt zu sitzen und den Vögeln beim Singen zuzuhören, das ist für mich das wahre Glück!

Gegen Mittag waren wir in Leinefelde angekommen. Es gab nicht so viel zu sehen dort. 



Blick über die Dächer

Straße in Leinefelde

Die Kirche St. Maria und Magdalena war ein guter Ort, noch einmal um Gottes Beistand zu bitten. 



Es gibt auch nicht DIE Leine Quelle, sondern es gibt gleich 10 Quellen, die die Leine speisen. Aber alle liegen in irgendwelchen Gärten. 
Die Leine in Leinefelde

Eine von 10 Quellen

Und hier startet der Leine-Heide-Radweg

So war ich schon eine Stunde später auf dem Fahrrad und Dieter unterwegs zu seinem Urlausquartier. Mein Weg führte mich durch den kleinen Ort Beuren

Ortsmitte Beuren

ins Heilbad Heiligenstadt.
Kurpark Heiligenstadt

Ortsmitte

Heilbad Heiligenstadt

Dort wurde gerade der Tag der Mühle gefeiert. Mit Blaskapelle und allem drum und Dran. 
Viel Betrieb an der Herrenmühle

Blick auf  die Mühle

So ging es Recht hügelig, aber überwiegend bergab durch die Thüringer Landschaft.

Die leicht hügelige Landschaft

die Leine wird größer

und größer (Hier bei Heiligenstadt)

Durch den Ort Uder


ging es weiter zu dem kleinen Dorf Kirchgandern. Dort gab es noch einen "Drei-Länder-Blick nach Thüringen, Niedersachsen und Hessen.
blick aus Niedersachsen nach Kirchgandern in Thüringen

Kaum war ich über die niedersächsische Grenze, kam ich zum Rittergut Besenhausen.
Rittergut Besenhausen

Und nun war das Ziel schon ganz nah. Dieser Campingplatz ist sehr familiär. Er liegt am Waldrand völlig ruhig und abgelegen. 
Der Wald am Camppingplatz

Obwohl ich heute nur einen halben Tag unterwegs war, bin ich doch recht geschafft. Der gestrige Abend fordert seinen Tribut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen