Freitag, 2. August 2024

Gott, der du die Erde erschüttert hast - Coppenbrügge

 Gott, der du die Erde erschüttert und zerrissen hast, heile ihre Risse; denn sie wankt. Psalm 60,4. Die Erde wankt heute mehr denn je. Kriege erschüttern die Welt, Hunger und Armut, Wetterkapriolen, Internetmobbing und Meinungsmache lassen die Welt erbeben. Sie hat es nötig, dass Gott ihr hilft. Dabei hat er mit Jesus ja schon genau das getan! Wenn wir alle nach den Regeln Jesu leben würden, hätten wir schon den Himmel auf Erden und sie wäre fest und sicher in ihrer Bahn. Lasst uns als Christen also damit anfangen. Zuerst Nächstenliebe und Vergebung. Händereichen und Nachsicht. Dann wird die Erde wieder heil. Irgendwann.

Für mich war die Erde heute schon heil. Obwohl es die ganze Nacht geregnet hatte, war es morgens aber wieder trocken und ich musste nicht im Regen fahren. Im Gegenteil setzte sich die Sonne mehr und mehr durch. Als ich in Hildesheim ankam war es schon recht freundlich. Zuvor fuhr ich wieder an vielen Seen vorbei, konnte diese jedoch fast gar nicht sehen, da alles so zugewachsen war.



Dann ging es ein ganzes Stück an der Innerste entlang
bis ich nach Hildesheim kam. Eigentlich ist Hildesheim gar nicht so schön, aber der Marktplatz mit dem Rathaus ist sehr ansehnlich.
Rathaus

Marktplatz

Marktplatz

Marktplatz

Moni in Hildesheim
altes Regierungsgebäude von 1891
Auch gibt es ganz schön viele Kirchen dort. Die Andreaskirche,
den Dom
und die Michaeliskirche.
Die letzte war schon das beeindruckendste Bauwerk. Schließlich musste ich wieder weiter. Schloss Marienburg prangte hoch am Berg bei Nordstemmen.
Wegen des nächtlichen Regens hatten alle Flüsse und Bäche reichlich viel Wasser.
So ging es immer weiter in das Weserbergland hinein. Bis an die Weser sind noch ein paar Hindernisse zu überwinden.

Doch für heute ist es erst einmal geschafft. Der Platzwart hier ist total nett. Nachdem ich mein Zelt stehen hatte, wollte ich noch in den Ort. Da hat er mich freundlicher Weise mit seinem Auto mitgenommen. Da brauchte ich nur den Rückweg laufen. Hier im Ort gibt es ein paar schöne Fachwerkhäuser
Fachwerkhäuser in Coppenbrügge
Ernst Feuerhakebrunnen
und eine Burg.

Hier auf dem Campingplatz ist richtig viel Betrieb und es gab schon einig nette Gespräche. 

So geht auch heute wieder ein wunderbarer Tag zu Ende für den ich tief dankbar bin. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen