Montag, 1. August 2022

Der Gott des Friedens sei mit euch allen - Espelkamp

Diesen Gruß aus römer 15,33 kann ich einfach nur an alle weitergeben. Gott, der uns seinen Frieden anbietet und in unser Herz legt, kann und darf jeden Tag unser Wegbegleiter sein. Seinen Frieden dürfen wir weiterreichen. Innere Ruhe und Gelassenheit schenkt uns Gott. Er möchte, dass wir Menschen in Frieden miteinander leben. Jesus hat es in seiner Bergpredigt konkretisiert: Schlag nicht zurück, halte auch die andere Wange hin. Vergelte nicht Böses mit Bösem, sondern bete für die, die dich verfluchen und segne, die dir nachstellen. Das ist eine große Herausforderung. Unsere Gerechtigkeit verlangt doch eher nach Auge um Auge, Zahn um Zahn. Aber damit kann nicht Frieden werden. Nur wenn wir bereit sind zurück zu stecken und zu vergeben, nur dann kann es wirklich Frieden werden. Auch in unserem Herzen.

Mein Tag war heute nicht so spannend, wie sonst. Anfangs war ich noch an der Weser unterwegs, bis Nienburg.

Nienburg/Weser

Spargelbrunnen

Dann bin ich nach Westen abgebogen. Es ging über Felder und durch Wald und dann ein langes Stück an der Straße entlang. So kam ich über Uchte und Diepenau
Windmühle Diepenau

nach Espelkamp. Hier gibt es tatsächlich einen Campingplatz. Ich war schon sehr früh hier und konnte erst einmal noch eine knappe Stunde in der Sonne sitzen und warten, bis ich mich anmelden konnte. 

Als dann das Zelt stand, bin ich in die Stadt gefahren. Es hat sich so viel verändert hier, dass ich mich kaum noch zurecht gefunden habe.

In der Martinskirche ist jetzt eine freie Gemeinde

Den Brunnen gab es damals schon

Hier haben wir mal gewohnt

Die Thomaskirche hat ein neues Kleid

Dann habe ich noch eine alte Freundin hier besucht und die Zeit verging wie im Fluge. So ist es jetzt schon recht spät geworden. 

Ich bin dankbar für diesen Tag. Wieder einmal ohne Panne und Unfall am Ziel angekommen. Dankbar bin ich auch für das Wiedersehen mit Uschi und Ralf. Es war schön, sich nach so langer Zeit wieder gesehen zu haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen