Dienstag, 11. April 2023

Der Herr ist deine Zuversicht - bis Hitdorf

 Der Herr ist deine Zuversicht. Diese Worte findet man nicht nur in Psalm 91,9, sondern immer wieder in der Bibel. Auf Gott ist Verlass. Das wussten die Menschen schon zu allen Zeiten. Unzählige Lieder besingen die Treue Gottes. 

Auch wir dürfen auf Gottes Zusagen bauen. Er ist unsere Zuversicht,unsere Zuflucht und unsere Zukunft. Wenn uns alles ausweglos erscheint, dann ist Gott da um uns zur Seite zu stehen. Als Jesus am Kreuz hing, erschien den Jüngern auch alles ausweglos. Ihre Hoffnung schien zunichte gemacht. Doch das unmögliche geschah: Jesus kam zurück. Er hat den Tod überwunden und ist uns damit zu Zuversicht, Zuflucht und Zukunft geworden. Daran dürfen wir festhalten.

Zuversichtlich war ich auch heute morgen, als ich nach einem guten Frühstück und einer nicht ganz so guten Nacht aufgebrochen bin. Und es war ein herrlicher Tag! Fast die ganze Zeit über schien die Sonne. Es gab viel zu sehen und am meisten habe ich den Frühling genossen. 

Früh ging es in Andernach los, vorbei an der alten Stadtmauer und der Burgruine.

Stadtmauer Andernach

Burg Andernach

Schnell war ich in Neuwied
Schloss Neuwied

und konnte Andernach auf der anderen Rheinseite sehen.
Blick auf Andernach

Vorbei ging es an Leutesdorf
Kirche Leutesdorf

und Hammerstein
Hammerstein

nach Linz.
Altstadt Linz

Stadttor Linz


Ich passierte die alte Rheinbrücke bei Remagen
Von der Brücke stehen nur noch die Pfeiler.

und fuhr durch Erpel
Erpel

. Ja, der Ort heißt wirklich so! Am anderen Rheinufer thronte die Kirche St. Apolinaris
St. Apolinaris

und hoch über mir die Burg Drachenfels.
Drachenfels

Bei Bonn gab es Häuser in Form von Schiffen.

Pünktlich um 13 Uhr machte ich eine kleine Mittagspause am Rheinufer.
Mittagessen mit Rheinblick

Der Wind hatte inzwischen mächtig zugelegt und kam mir natürlich entgegen.
An den Flaggen erkennt man,dass es etwas windiger war😁

Da musste ich mich schon kräftig anstrengen, um vorwärts zu kommen. Doch später machte der Rhein einen Bogen nach Osten und da fuhr es sich wieder leichter. Vorbei ging es an Köln mit seiner wunderbaren Silhouette
Köln
Nur Leverkusen habe ich nicht in bester Erinnerung. Kurz vorher kam ein Schauer herunter, doch wurde von ich mit einem herrlichen Regenbogen 🌈 belohnt.

Durch Leverkusen ging es auch noch einigermaßen gut. Doch dann war der Rheinradweg gesperrt! Und ich musste unbedingt unter der Autobahn durch. Bis ich da die passende Umleitung gefunden hatte, war viel Zeit vergangen und einiges an Nerven verbraucht! Doch als ich dann auf dem richtigen Weg war, war der auch sehr schön. So kam ich dann relativ spät an meinen Hotel an. Nach dem Check-in ging ich noch Mal durch den Ort und habe Proviant für morgen besorgt. 
Das Hotel


Katholische Kirche Hitfeld

Insgesamt war es wirklich ein sehr schöner, sonniger Frühlingstag.




Ich habe ihn sehr genossen. Und ich bin dankbar, dass ich ihn heute erleben durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen