Donnerstag, 13. April 2023

Jesus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben - heute in Marl

 Ich lebe und ihr sollt auch leben - das ist die Zusage von Ostern. Durch seine Auferstehung hat Jesus uns den Weg zum ewigen Leben bereitet. 

Aber auch schon in diesem Leben dürfen wir aus dieser Zusage schöpfen. Gott schenkt uns ein Leben aus seiner Fülle. Alles was wir zum Leben brauchen, hat er für uns bereit. Dankbar dürfen wir jeden Tag aus seiner Hand nehmen. Wir dürfen uns freuen über Sonne und Wind, über blühende Pflanzen und den beginnenden Frühling. Gott stellt uns seinen ganzen Reichtum zur Verfügung. Was für ein Geschenk!

Das habe ich heute auch wieder sehr genossen! Nach einer guten Nacht und einem guten Frühstück begann ich meine Tour. Ich finde es immer wieder spannend mit dem Fahrrad über die Autobahn zu fahren.

Per Autobahn über den Rhein

Aber das ist die einzige Möglichkeit über den Rhein zu kommen. Der Weg am Rhein entlang nach Wesel war sehr schön und entspannt. Auf den Rheinwiesen spazierten und klapperten die Störche. Hoch oben sangen die Lerchen ihr Lied. Eine Harmonie der Natur.
Feuchte Rheinwiesen

Duisburg verabschiedete sich mit dem Großhochofen Schwelge
Der Großhochofen. Hier ist nur ein Bruchteil zu sehen

Schließlich passierte ich die Emscher Mündung
Die Emscher fließt in den Rhein

und etwas später schon kurz vor Wesel auch die Lippe Mündung
Die Lippe Mündung
Beide werden noch kräftig renaturiert. Leider gab es auf dem kurzen Stück des Weges auch zwei Umleitungen.  Daher ging es relativ viel an großen,lauten Straßen vorbei.

Wesel war auch keine Offenbarung. Es gab eine große, noch sehr beliebte Fußgängerzone. Vom Rathaus hat man die Fassade rekonstruiert

Rathaus

Aber das passt so gar nicht zu dem Rest der Stadt. Der Dom bildet das Ende der Fußgängerzone.
Wilibrodi Dom

Von dort aus wollte ich die Lippe Route fahren. Das hat aber sehr lange gedauert,bis ich die gefunden hatte. Komoot hat mich Mal wieder an sämtlichen großen Hauptstraßen entlang geführt. Aber als ich endlich die richtige Route gefunden hatte,ging es wieder schön entspannt weiter. So kam ich noch durch Dorsten
Dorsten

ehe ich hier in Marl bei meiner Unterkunft ankam. Es ist ein schönes, geräumiges Zimmer. Nach dem ich eingecheckt hatte,bin ich noch durch das Einkaufszentrum gebummelt. Danach wollte ich noch das "historische" Marl sehen. Gab es aber nicht. 
Die ersten Gänse haben schon Küken

Alt-Marl

Der Stadtsee

Es hat den ganzen Tag nicht geregnet und am Nachmittag kam auch die Sonne raus.  Nun bin ich dankbar für diesen schönen Tag, den Gott mir geschenkt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen