Freitag, 31. Mai 2019

Freundliche Reden sind Honigseim, ...

 ...süß für die Seele und heilsam für die Glieder.
Das ist der Monatsspruch für Juni aus Sprüche 16,24.
Natürlich ist mir die Wahrhaftigkeit dieses Wortes sofort klar. Habe ich es nicht selbst schon oft genug erlebt, wie mich ein gutes Wort aufbaut; ein kleines Lob mich neu motiviert oder ein Dankeschön mich im Herzen erfreut. Ich denke jeder kennt dieses gute Gefühl, wenn ihm etwas Nettes gesagt wird. Und wir wollen es auch gerne empfangen. Aber wie sieht es mit dem verschenken von guten Worten aus? Da muss ich mich in Grund und Boden schämen, denn ich bin ein sehr kritischer Mensch und immer leicht bereit, die Fehler aufzudecken, anstatt das Gute hervorzuheben. Auch bin ich immer schnell bereit zu meckern und zu schimpfen, wenn etwas nicht gleich glatt läuft. Aber vielleicht kann ich es als Herausforderung für mich nehmen, einfach ein bisschen mehr auf meine Worte zu achten. Besonders Dieter gegenüber.
Heute hatten wir aber einen sehr schönen, wenn auch sehr anstrengenden Tag in Metz. Wir haben uns die Stadt angesehen und sind auch den Anfang vom Moselradweg gelaufen, damit ich Sonntag früh nicht so sehr suchen muss.
Die Stadt ist wirklich faszinierend. Sehr, sehr viele alte Häuser um 1900. Aber auch einige neue Häuser und manches sehr modern. Ich stelle jetzt einfach nur die Bilder ein. Dann kann sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen.
Im Bahnhof
Unser Auto steht auf dem Dach vom Bahnhof. Wenn man vom Parkplatz kommt, muss man erst durch das Bahnhofsgebäude.
Turm am Bahnhof

Unter dem Bahnhof hindurch

durch einen Park


an der Seille

Neu und alt 
Kirche der Templer


 Abteikirche Saint-Pierre-aux-Nonnains

Staddtansicht
 
In der Kathedrale St. Etienne

Ein Blick hinauf
qq
an der Seille


entlang der Stadtmauer


Zum deutschen Tor

Das Deutsche Tor

Nebenstraße

St. Martin aux Champs

Temple neuf

Anc temple de garnison

Moselarm

ein kühles Getränk zum Abschluss

 Palais de Gouverneur de militair






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen