Mittwoch, 7. Juni 2023

Wandelt auf dem Weg, den Gott euch geboten hat - Enger

 Wandelt auf dem Weg, den euch der Herr, euer Gott, geboten hat, damit ihr leben könnt. Das ist die Verheißung in in 5. Mose 5,33  im Zusammenhang mit den 10 Geboten ausgesprochen wird. Gott wird für uns sorgen. Er hat ein paar Regeln für das menschliche Miteinander aufgestellt. Wenn sich jeder daran hält, dann geht es auch allen gut. Das gilt ja eigentlich bis heute fort. Wenn sich alle an die vorgegebenen Regeln halten, geht es allen gut. Erst wenn Einzelne meinen, die Regeln seien für sie nicht von Belang, erst dann entstehen die Probleme. 

Gott hat uns seine Gebote nicht gegeben, um uns einzuengen, sondern um uns frei zu machen. Das hat Jesus mit seinem Leben noch einmal betont. Darum ist es so kostbar, sein Leben in die Nachfolge Jesu zu stellen. Dann gilt für uns die Verheißung des ewigen Lebens bei Gott!

Für ich ging es heute morgen in gewohnter Weise los. Der Himmel war bedeckt und es war doch recht kühl. 

In Stolzenau kam ich am alten Bahnhof vorbei



ehe es weiter nach Schlüsselburg ging.
ein ganzes Feld voller roten Mohm

Burg Schlüsselburg, die dem Ort seinen Namen gab

Kirche in -Schlüsselburg

Dann fing es ein wenig an zu regnen. Keine Radtour ohne Regen. doch schon in Petershagen kam die Sonne wieder vorsichtig zum Vorschein.
Auch ein alter Bahnhof?

Rathaus Petershagen

Innenstadt

Windmühle Petershagen

Und hinter Petershagen fing dann der schönste Abschnitt des Weserradwegs an, denn von hier an fährt man tatsächlich beständig an der Weser, ganz nah am Wasser.
Der Radweg an der Weser

Immer wieder beeindruckend finde ich es auch, auf die Schachtschleuse in Minden zuzufahren.
Blick auf die Schachtschleuse

Scheinbar hatten heute auch alle Mindener Schulen Wandertag zum Wasserstraßenkreuz.
Der Kanal über der Weser

Schließlich eröffnete sich mir in Minden auch schon der Blick auf das Kaiser Wilhelm Denkmal der Porta Westfalica.
Blick auf Minden

In der Ferne das Kaiser Wilhelm Denkmal

Und schon kurz nach Mittag war ich in Bad Oeynhausen.
Saline in Bad Oeynhausen

Von hier aus ging es erst einmal am Werreradweg weiter
Hier mündet die Werre in die Weser

bis kurz vor Herford. Hier musste ich nach Enger-Pödinghausen abbiegen. Und natürlich ging es wieder über die Berge. Das war schon richtig anstrengend. Doch am Ende war auch das geschafft und ich bin bei meiner Freundin in Enger gelandet. Hier kann ich jetzt mal wieder in einem richtigen Bett schlafen, bevor es auf die letzten km nach Hause geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen