Mittwoch, 3. Juli 2019

Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann...

... der sein Haus auf Fels baute. Diesen Vergleich verwendet Jesus inMatthäus 7,24 am Ende der sogenannten Bergpredigt. Er will klar machen, dass seine Worte nicht einfach so dahin gesagt sind. Sie haben Bedeutung für unser Leben. Natürlich kann man auch ohne Jesus ganz gut leben. Aber es führt am Ende ins Nichts; ins Leere; ins Verderben. Jesu Worte aber führen uns ins ewige Leben; in die Liebe Gottes; in die Barmherzigkeit und Nachsicht. Darum ist es klug, sich Jesu Worte zu Herzen zu nehmen und sie in seinem Leben auch umzusetzen. Selbst wenn ich von der Existenz Gottes und Jesus als seinem Sohn nicht überzeugt bin, so führt doch die Lehre Jesu zu einem wirklich guten Leben und menschlichen Miteinander. Es lohnt sich also so oder so, sich auf Jesus und seine Worte einzulassen.
Ich hatte heute einen recht entspannten Reisetag. Ich bin die "alte Salzstraße" gefahren. Das war sehr einfach, weil es bis Lauenburg immer nur am Elbe-Lübeck-Kanal entlang ging.
90 Kilometer Elbe-Lübeck-Kanal

Blüte mit Hummel am Wegesrand

ein kleiner Bach fließt in den Kanal
Dann ein kleines Stück Elbe
Stadtansicht Lauenburg/ELbe

Lauenburg/Elbe

Blick über die Elbe nach Lauenburg

Und wieder muss ich über die Elbe
(so wie letztes Jahr - nur andersherum)
und schließlich den Elbe-Seitenkanal. Also alles fast ohne Steigung. Auch der Wind war relativ friedlich. Nur hin und wieder - z.B. an der Elbe hat er mich voll erwischt. Zwischendurch wurde der Himmel auch mal richtig dunkel, aber es blieb trocken. Es ist auch mein Wunsch noch im Trockenen nach Hause zu kommen. Bitte betet für mich dafür.
Schließlich war ich in Lünebeurg. Ich musste einmal quer durch die Stadt, um zum Campingplatz zu kommen. Dafür ist es hier aber auch wieder sehr schön. Nach dem Duschen und Zeltaufbauen bin ich dann noch einmal nach Lüneburg geradelt. Ich wollte mir in Ruhe diese wunderschöne Stadt anschauen.
Kloster Lüne





Rathaus Lüneburg

Ostpreußen Museum



Außerdem brauchte ich noch eine Radwanderkarte. Ich habe zwar Schleswig-Holstein, Niedersachsen West und Nordrheinwestfalen, aber dieser kleine Abschnitt durch die Lüneburger Heide fehlte. Und ich habe es zu Hause nicht einmal gemerkt! Aber jetzt habe ich die passende Karte und kann morgen durch die Heide weiter Richtung Heimat radeln. Um diesen schönen Tag abzurunden, sitze ich jetzt hier im Restaurant und gönne mir ein köstliches Abendessen.
Ich bin so froh und dankbar, es bis hierher geschafft zu haben und hoffe sehr, dass die restlichen Kilometer auch noch gut verlaufen. Für mich ist das noch etwas spannender, weil ich jetzt keinem festen vorgegebenen Radweg mehr folge, sondern mich mit meinen Karten selber "durchwursteln" muss. Aber inzwischen bin ich im Karte lesen schon ein echter Profi.

2 Kommentare:

  1. Liebe Moni ich wünsche dir natürlich keinen Regen obwohl es dringend regnen müsste bei uns ist alles sehr trocken. Ich werde dafür beten das du auch die letzten Kilometer gut und sicher wieder ankommst auch ohne Regen es ist immer wieder spannend und dann die schönen Fotos. Du hast ja heute wieder tolle Aufnahmen gemacht. Danke dafür so bekomme auch ich einen Eindruck von der schönen Landschaft und den tollen Städten mit wohl einmaligen Gebäuden. Liebe Grüsse aus deiner ehemaligen Heimat Annegret

    AntwortenLöschen
  2. Ist ja echt lang, die Brücke über die Elbe! Da darfst Du wirklich stolz auf Dich sein,
    dass Du das gemeistert hast, Glückwunsch!!!!
    Und dann erst das schöne Lüneburg! Lang, lang ist's her, dass wir Lüneburg
    mal besichtigt haben. Die schönen Fassaden und die tollen Treppengiebel, das wunderschöne Rathaus, ist uns alles noch gut in Erinnerung...
    Gut in Erinnerung ist mir natürlich das schöne Lübeck, viele Lehrgänge habe ich
    dort einst gemacht, einer ging sogar über vier Wochen.
    Da habe ich mich besonders gefreut, dass heute, Donnerstag, 04.07.2019,
    Deine wunderschöne Ansichtskarte aus Lübeck eintraf. Vielen Dank!
    Wettermäßig sieht es ganz gut aus für Deine Rückreise.
    Wir hoffen, der Wettergott hält den Regen solange zurück, bis du wieder zu Hause bist.
    Jetzt sind wir erst einmal gespannt, wo wir Dich morgen antreffen.
    Komm gut und sicher ans nächste Ziel.
    Liebe Grüße aus Südkirchen

    AntwortenLöschen