Dienstag, 19. März 2019

Jeder Mensch soll erfahren, dass ich, der HERR, dein Heiland bin und dein Erlöser

Diese Worte aus Jesaja 49,26 richtet Gott eigentlich an sein Volk Israel. Aber auch ich darf mich heute angesprochen fühlen, denn durch Jesus ist das Volk Gottes ein weltweites Volk und ich gehöre dazu.
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, spüre ich die Liebe und Nähe Gottes in ganz besonderer Weise. Aber auch im Alltag ist mir Gottes Gnade und sein Segen immer wieder bewußt.
So war zum Beispiel das Wochenende mit den Konfirmanden in Hattingen ein ganz besonderes Erlebnis. Der Geist Gottes war so stark zu spüren.
Immer wieder darf ich schöne Dinge sehen und erleben.
So waren Dieter und ich am Sonntag bei den Sauerland Pyramiden.
Dort gab es eine Ausstellung anläßlich 50 Jahre Mondlandung. Das war sehr schön gemacht und man konnte wirklich eine Menge über den Weltraum und die Sterne lernen.
Urknall- und Evolutionstheorie werden dort als Fakt dargestellt. Aber es sind doch nur Theorien. Auch wenn ich nicht daran glaube, dass die Welt in 7 weltlichen Tagen entstanden ist, so habe ich doch keinen Zweifel daran, dass Gott diese Welt und das Universum geschaffen hat. Es ist einfach alles zu perfekt und wunderbar als dass ich an den Zufall glauben könnte.
Auch habe ich in meinem Leben schon so großartige Wunder erlebt, dass ich an Zufälle nicht glauben kann. Und schon gar nicht bei dieser herrlichen Schöpfung.
Als wir gerade nach Hause fahren wollten, sah Dieter, dass sich die riesigen Förderräder des benachbarten Bergwerks drehten. Das war schon seit etlichen Jahren still gelegt, dient jetzt aber als Museum und hatte gerade geöffnet. Und: Es hat nur Sonntags von 15-18 Uhr geöffnet! Also haben wir diese Einladung auch noch angenommen und haben uns dort einer Führung angeschlossen. Ich fand es jetzt nicht so berauschend, obwohl der Kumpel, der selber unter Tage gearbeitet hatte, diese Führung wirklich liebevoll und mit Herzblut gestaltet hatte. Aber ich habe schon so viel Bergwerke besichtigt, dass es nichts Neues mehr gab.
Dennoch war dieser eigentlich triste, graue, verregnete Sonntag so für uns ein sehr schöner und gelungener Sonntag geworden.
Gestern war das Wetter schon deutlich freundlicher und wir haben einen Ausflug  nach Werl gemacht. Die Stadt ist sehr hübsch anzusehen. Es gibt eine ganz ordentliche Fußgängerzone, einen Kurpark und natürlich die Wallfahrt-Basilika. 
Wir sind ganz in Ruhe durch die Straßen von Werl gewandert. Dieter hatte seine Kamera dabei und hat fotografiert. Als er in der Basilika war (ich durfte wegen Lilli nicht mit rein), habe ich die nahegelegenen Geschäfte besichtigt 😃
Im Kurpark war schon richtig Frühling! Die Weiden hatten grüne Blätter, die Forsythien blühten und es war herrlich sonnig. Wir haben auf einer Parkbank gesessen und einfach nur genossen.

Am Abend fuhren wir in das graue Schauerland zurück. Aber auch hier wird der Frühling Einzug halten! Es dauert halt etwas länger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen