Freitag, 3. Juli 2020

Und das ist sein Gebot,

dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus  und lieben uns untereinander. So heißt es im 1. Johannesbrief 3,23.
Im Alten Testament und im damaligen Judentum gab es unglaublich viele Gesetze und Gebote. Man hatte um die 10 Gebote, die Mose in der Wüste erhalten hatte, ein Netzwerk mit Erläuterungen und Erweiterungen gesponnen. Je frommer, umso genauer beachtete man die Regeln.
Gott schickte Jesus auf die Erde, damit wir begreifen, dass Regeln nicht alles sind, sondern immer der Liebe untergeordnet sein müssen.
Nicht jeder glaubt an Jesus. Nicht jeder kann das Opfer, das Jesus war, begreifen. Aber jeder kann  die Liebe spüren, die von Jesus ausgeht.
Für mich war heute ein recht erfolgreicher Kampftag. 101 km habe ich zurück gelegt. Jetzt bin ich in Detmold auf dem Campingplatz. Hier ist es total schön. Sehr nette Leute. Idyllische Lage direkt am Teutoburger Wald. An alles ist gedacht: Plätze zum Sitzen und Essen, eine Wäscheleine, ein Aufenthaltsraum, sogar einen Grill gibt es hier.
Der Weg hierher war ein bisschen beschwerlich. Erstens immer gegen den Wind, der wieder ziemlich zugelegt hatte. Zweitens ging es heftig rauf und runter. Manchen Meter habe ich geschoben. Zwischendurch ging es ein paar Kilometer über eine alte Bahntrasse. Das war sehr angenehm. Am Ende war ich erstaunt, wie schnell ich trotzdem hier angekommen bin.
Bunte Blumen am Wegesrand 

Schloss Hasperde, heute Seniorenheim 

Blick auf den Teutoburger Wald 

Rethlager Quellen 
Ein paar Dinge sind mir jedenfalls für nächstes Jahr klar geworden: 1. muss ein neues Fahrrad her.eins,das mehr auf meine Bedürfnisse eingestellt ist.
2. kann ich den geplanten R1 nicht fahren, sondern muss viel nördlicher ausweichen.
3. Ich muss in der Vorplanung die Campingplätze checken.
Aber alles in allem bin ich sehr froh, diesen Weg gefahren zu sein.
Ich bin sehr dankbar, dass ich so bewahrt und behütet bis hierher gekommen bin. Morgen fahre ich die letzte Etappe und hoffe, dass auch da alles gut geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen