Samstag, 25. Juni 2022

Ein Beispiel habe ich euch gegeben - Löderburg

 Jesus erinnert uns in Joh 13,15 daran, dass sein Leben für uns zum Vorbild dienen soll. Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe. Was ist das für eine schwere Aufgabe! Immer ruhig bleiben, wenn man gereizt wird. Immer freundlich bleiben, wenn die anderen einen anpöbeln. Immer helfen, immer geben, immer vergeben. Ich glaube kaum, dass es eine schwerere Aufgabe im Leben geben kann, als dem Beispiel Jesu zu folgen. Aber es gibt auch keine befreiendere. Und es macht auch glücklich, wenn man nicht zurück pöbelt, zurück schreit, zurück schlägt. Gott steht einem in jedem Fall bei. Das ist eine wunderbare Erfahrung. 

Sonnenuntergang am Kloster Wendhusen

Heute morgen hatte ich viel Zeit, da die Rezeption erst um 9 Uhr öffnete und ich deshalb nicht eher auschecken konnte. Zuerst bin ich an der Bode entlang nach Neinstedt geradelt. Der Boden war noch recht nass und aufgeweicht, aber ich war viel schneller als erwartet dort.

Blick auf die Teufelsmauer

durchs Bodetal

Dann ging es noch einmal nach Bad Suderode hoch.
Blick auf Bad Suderode und Gernrode

Der Weg führte oberhalb des Ortes entlang. Von dort hatte ich aber einen wunderbaren Blick auf Quedlinburg und das Harzvorland.
Blick nach Quedlinburg

Schließlich war ich im Schlosspark in Ballenstedt. Es gibt auch keinen würdigeren Ort für eine kleine Mittagspause: Eine Bank am See. Enten und Schwäne gleiten ruhig darauf hin. Der Reiher steht unbewegt auf Lauer. Dazu ein Dolby-Surround-Vogelkonzert. Die Sonne streichelt warm die Haut. Herrlich!
Schloss Ballenstedt (Miniatur)

Mittagspause am See

Doch auch die schönste Pause ist irgendwann zu Ende und so ging es ach für mich weiter. Vorbei am Barockschloss Meisdorf

Schloss Meisdorf

hinauf zur Konradsburg. Sie liegt nicht direkt am Weg, aber der Aufstieg hat sich gelohnt. Ein wunderbarer Blick ins Tal.
"Pastorenblick" von der Konradsburg

Brunnen mit Eselslaufrad

Die Konradsburg

Außerdem war das der letzte große Anstieg für mich heute, denn ab hier habe ich den Harz verlassen. Ich kam noch durch ein paar Orte, die mir wie Geisterstädte vokamen.
Rathaus Ermsleben


Schloss Hoym

Alter Bahnhof Gatersleben

a
Blick auf Schadeleben

Es war kein Mensch unterwegs, weder zu Fuß, noch mit dem Fahrrad, noch mit dem Auto. Alles verlassen. Doch dann kam ich hier am Löderburger See an.
Der Löderburger See

Kirche in Löderburg

Häuser in Löderburg

Und es schien mir, dass alle Menschen der umliegenden Orte hier versammelt sind. Aber ich wurde super freundlich aufgenommen. Obwohl der Campingplatz eigentlich schon voll ist, habe ich noch einen "Notstellplatz" bekommen. Die Anlage ist recht groß. Neben dem Campingbereich gibt es auch Miethütten und natürlich das Freibad. 

Ich bin wieder sehr dankbar für diesen schönen Tag, für alles Erlebte und für alle Bewahrung. 

eine Bemerkung zum Schluss: Leider sind Kommentare nur mit einem Google-Konto möglich, können mir aber auch per Email geschickt werden.
Ich danke euch für eure Gebete und hoffe, dass ihr mich weiterhin mit euren Gebeten begleitet.

1 Kommentar:

  1. "Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal?''
    (Matth. 18:21)
    Wie wahr ! Vergebung! Das ist eine der Kernlehren Jesu und ... wie ich zu sagen pflege 'eine ewige Wahrheit'!
    Und nun zu deiner diestägigen Etappe, liebe Monika, so viele schöne Eindrücke, alle im Bild festgehalten, wir können daran teilhaben, ganz wunderbar!!!
    Wir freuen uns auf ganz viele weitere Reiseberichte und Bilder von dir, wünschen auch weierhin
    allzeit Gute Fahrt! Liebe Grüße aus Südkirchen

    AntwortenLöschen