Mittwoch, 29. Juni 2022

Ich habe euch Leben und Tod vorgelegt - Milow

Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst. So spricht Mose in 5. Mose 30,19.
Gott lässt uns immer die Wahl. Er bietet uns beides an: Segen und Fluch. Leben und Tod. Aber er möchte, dass wir uns für ihn, für Segen und Leben entscheiden. Und das ist ja auch eine sehr gute Entscheidung. Denn wenn Gott für uns ist, wer sollte gegen uns sein? (Röm 8,31) Und mit solch einem Vertrauen kann man alles schaffen. Immer wieder spürt man, wie Gott einen aufhebt, weiterträgt, durchbringt.
Eine solche Zuversicht in die Liebe Gottes, muss man einfach weitersagen! 
Wir haben die Wahl. Nicht immer ist der vordergründige Erfolg die richtige Entscheidung. Nur eine Entscheidung für Christus führt uns wirklich zum Leben.
Mein Tag war heut verhältnismässig langweilig. Es ging viel an Straßen entlang, von der Havel war nicht so viel zu sehen. 
Nach dem Start am Morgen ging es 2,5 Stunden friedlich an der Havel entlang. Dann war ich in Brandenburg an der Havel. Die Stadt war nicht besonders schön, aber besonders laut. Kopfsteinpflaster und Autos sind eine sehr laute Mischung. Zuerst war ich am Neustadt Markt.
Dann ging es durch die Fussgängerzone - durch die dauernd Autos und Strassenbahn fuhren - in die Altstadt.
Fussgängerzone

Altes Rathaus mit Roland
Ein richtiges Zentrum gab es nicht. Am rtsausgang war dann noch der Steintorturm
Dann ging es an der Hauptstrasse aus dem Ort hinaus. Immer an der Straße entlang. Aber es war deutlich ruhiger. Dann kam ich durch Kirchmöser Dorf. Das fand ich schön.
Kirchmöser Dorf 
Dann gelangte ich an den Plauer See - nicht den in Mecklenburg - und schließlich zum Schloss Plaue.
Der Bär schaut af den Plauer See hinaus

Schloss Plaue
Hier in der Gegend ist vieles noch im alten DDR Stil. Aber vieles ist auch schon sehr schön gemacht. Das sind dann immer krasse Gegensätze. 
Dann leuchtete mir das erste Sonnenblumenfeld entgegen!

und kurze Zeit später war ich in Milow.
Kirche wird Sparkasse

Jugendherberge

Diese Kirche wird och genutzt

Auf der Suche nach dem Wasserwander-Rastplatz musste ich über einen Sportplatz durch zwei Tore. Und dann war ich da. Ein einfacher Biwakplatz. Keine Dusche - kein Klo. Aber zwei nette junge Männer mit Kajak. Also habe ich mal ganz mutig mein Zelt auch aufgebaut. Dann bin ich noch in den nächsten Ort geradelt und habe neben Proviant und Frühstück für morgen auch noch Wasser zum Trinken, Kaffee kochen und Waschen eingekauft. Ich denke, für einmal geht das. Und mit den starken Männern an meiner Seite und Gott, der mich beschützt, ist es ein interessantes Abenteuer.       
Traumhafter Blick auf die Havel

Nun danke ich wieder einmal für einen guten Tag. Kein Unfall, keine Panne. Es hat nicht einmal geregnet heute.  so wunderbar behütet und bewacht durfte ich wieder einen guten Tag erleben. Danke, Gott.                 

1 Kommentar:

  1. ... und jeden Tag so viele tolle Bilder. Es macht Freude, dich auf deiner Deutschlandtour zu begleiten. Komm gut ans nächste Ziel. Wir freuen uns auf deine nächsten Reiseschilderungen und -bilder. Liebe Grüße aus Südkirchen!!!

    AntwortenLöschen