Montag, 15. Juli 2024

Der Herr Zebaoth ist mit uns - Heidkoppel

Der Herr Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz. Dieser Satz kommt in Psalm 46 gleich zwei mal vor. Erst in Vers 8 und dann noch einmal in Vers 12. Wir können uns vor vielen Dingen schützen:  wenn die Sonne scheint, nehmen wir Sonnencreme. Wenn es regnet, schützt uns ein Regenschirm. Im Auto sollen uns Gurt und Airbag schützen. Impfungen sollen vor Krankheiten schützen. Aber alle menschlichen Schutze sind endlich. Sie sind nicht 100% sicher. Doch auf Gott ist Verlass! Was er zusagt, das hält er auch. Natürlich gibt es immer noch Krankheit, Hunger, Leiden. Aber unsere Seele wird beschützt. Gott achtet auf unsere Seele. Durch den Sühnetod Jesu, sind wir gerettet. Unsere Seelen können auf ein Zuhause bei Gott hoffen. 
Dieser Psalm war mir schon immer wichtig. Als Nummernschild am Auto und auch während der Gemeindefahrt hat mich dieser Psalmvers stets begleitet. Und auch bei dieser Fahrradtour bin ich mir im Klaren. An Gottes Segen ist alles gelegen. Allein kann ich mich nicht schützen.

So blieb ich auch heute wieder wunderbar bewahrt. Schon früh am morgen lachte die Sonne wieder vom Himmel. Da machte das Fahren natürlich Spaß. Jedoch wurde es zusehends mühsamer, da der Weg durch die holsteinische Schweiz so ihre Tücken hat. Und der Wind war mir heute auch nicht wohlgesonnen. Dennoch habe ich mein Tagesziel gut erreicht. Zunächst musste ich an Heiligenhafen vorbei.
Blick in die Altstadt

Am Hafen

Am Steinwerder
Es ging über den Steinwerder weiter
Blick vom Graswerder auf Heiligenhafen
und dann landeinwärts nach Oldenburg i.H.
Ein Mönch in Oldenburg i.H.

Rathaus von Oldenburg i.H.
Gerade weil der Weg so sehr hügelig war, gab es immer wieder einen tollen Blick über das Meer und über das Land.
Galloways mit "Bauchbinde"

Blick auf das Meer

Blick über das Land

Kartoffelblüte
Auch standen einige sehr bemerkenswerte Bäume am Wegesrand.


Kurz vor dem Ziel, als der Weg endlich wieder flach am Strand entlang ging, konnte man noch deutlich erkennen, mit welcher Kraft Wasser arbeitet. Der Weg war komplett weggerissen.
Aber es gab eine sehr dichte Umleitung. Nun ging es bis zum Campingplatz direkt am Wasser entlang immer schön gegen den Wind.

Zwischendurch habe ich auf einem Aussichtsturm neben der tollen Aussicht auf diverse Wasservögel auch mein Picknick und die warme Sonne genossen.
Nun bin ich redlich müde und freue mich auf eine ruhige Nacht.

                              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen