Freitag, 14. Juni 2019

Geduld habt ihr nötig,

auf dass ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. So schreibt uns der Absender von Hebräer 10,36. Geduld habt ihr nötig! O ja, wie oft habe ich das schon gedacht, dass mir ein bisschen mehr Geduld gut zu Gesicht stehen würde. Sowohl im täglichen Leben als auch in Erwartung der Früchte meines Tuns. Wenn ich mich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen engagiere, dann möchte ich schnelle, sichtbare, messbare Erfolge. Ich lasse Gott gar nicht die Zeit, die gestreuten Samen in Ruhe reifen zu lassen. Geduld brauche ich auch, um nach dem Willen Gottes zu fragen. Viel zu schnell treffe ich eigene Entscheidungen und Beschlüsse und erwarte dann, dass Gott seinen Segen darauf legt. Meistens tut er das ja auch.
So auch heute. Heute war wirklich ein gesegneter Tag. Als ich mich heute morgen auf das Fahrrad schwang, war der Himmel noch grau verhangen. Die Straßen waren noch nass vom nächtlichen Regen. Doch ich war ganz optimistisch und bin fröhlich los geradelt. Im Hafen von Wageningen lag eine große Arche. Die Kirche von Rhenen imponierte mir
Hoch ragt die Kirche über Rhenen
. Doch dann fing es doch an zu regnen. Schnell habe ich alles wieder regendicht eingepackt. Und so fuhr ich etwa eine Stunde durch eine schöne Landschaft.  Ich sah auch ein paar tolle Dinge, aber ich konnte sie wegen des Regens nicht fotografieren. Aber kurz vor Wijk wurde der Regen weniger und hörte dann sogar ganz auf. Dann ergab es sich, dass ich auch an einem Supermarkt vorbei kam und so meinen Proviant auffüllen konnte. Als ich dann bei der Fähre ankam, kam auch gerade die Fähre und so konnte ich bei inzwischen schon Sonnenschein von der Provinz Utrecht nach Gelderland übersetzen.
Wald bei Amerongen

Wijk bij Duurstede
Hier wird der Nederrijn zum Lek. Mein Weg führte mich jedoch nach süden zur Linge, die mich fast die ganze restliche Tour begleitete.
Brücke über den Rijn-Amsterdam-Kanal

Entwässerungsgräben sind Heimat unzähliger Frösche

Stadttor von Buren

Ein fröhliches Glockenspiel begrüßte mich in Buren

Zeit für ein Picknick

beeindruckender Bahnhof von Geldermalsen

die romantische Linge begleitete mich ein weites Stück des Weges

eine von vielen Windmühlen
Es war eine unglaublich Ruhe mit dem Weg verbunden. Fast den ganzen Weg über konnte ich eine vielzahl an Fröschen hören, dazu die Vögel mit ihrem Konzert. Es war einfach nur schön. Inzwischen kam die Sonne immer mehr zum Vorschein. Ich konnte mich gar nicht genug freuen an dieser idyllischen Wegstrecke. Immer wieder standen kleine niederländische Häuschen am Wegesrand. Es gab auch eine Menge Windmühlen zu sehen. Holland ist ja auch Windmühlenland. So fuhr ich fröhlich und gut gelaunt meines Weges. Dann kam der Moment, wo ich den ersten Campingplatz in der Nähe von Leerdam erreicht hatte. Aber ich wollte auch dieses Mal nicht so früh schon die Tour beenden. Nach genauem Kartenstudium habe ich dann beschlossen, dass ich es noch bis zum nächsten Platz schaffe. So bin ich dann zügig weiter geradelt. es ging auch alles ganz problemlos. Die Steigungen habe ich mit der Provinz Utrecht hinter mir gelassen.
Am Waal angekommen

Blick auf Gorinchem

Mit der Fähre über den Waal

gute Laune ist angesagt

Blick vom Schiff auf Woudrichem
Als ich in Gorinchem ankam, wo ich die Fähre nehmen sollte, war ich einen Moment etwas hilflos. Die ganze Zeit hatte ich mir schon sorgen gemacht, ob ich erkennen würde, wo die richtige Fähre abfährt. Doch Gott hat mir da einen netten Menschen an die Seite geschickt. Eine junge Frau sprach mich an und war mir behilflich. Sie wollte auch nach Woudrichem. Und schon zehn Minuten später war ich auf der richtigen Fähre. Und als ich um 17 Uhr hier am Campingplatz ankam, war auch wieder alles ganz einfach. "Ja, stellen Sie ihr Zelt einfach da auf". Anmeldung morgen früh. Als ich das Zelt stehen hatte. war ich wirklich glücklich. So einen Tag wie heute könnte ich öfter gebrauchen.  Schließlich bin ich hier noch ein wenig durch den Ort gelaufen und habe die Eindrücke auf mich wirken lassen.









Natürlich musste ich auch noch etwas für morgen zum Frühstück und als Proviant einkaufen. So hatte ich noch einen schönen Spaziergang. Nun freue ich mich auf eine hoffentlich ruhige Nacht.
Ich danke noch einmal allen Betern, die mich mit ihren Gebeten tragen. Ich danke auch allen, die hier einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich von euch höre.
Ich danke Gott für diesen so wunderbaren Tag!

2 Kommentare:

  1. Liebe Moni du siehst so strahlend und glücklich aus auf dem Foto. Es tut gut dich so zu sehen und zu wissen das es dir gut geht. Möge Gott an jedem Tag und in jeder Nacht seine Engel um dich stellen und dich behüten. Die Fotos sind wieder wunderschön. Zum Thema eigene Entscheidung treffen ich glaube das tun viele von uns wir sind ja Menschen und dürfen auch Fehler machen.

    AntwortenLöschen
  2. Das freut uns, dass Du so einen schönen Tag hattest.
    Wir verfolgen Deine Wegstrecke immer auch auf der Landkarte mit.
    So gibst Du uns jeden Tag eine kleine Erdkundelektion.
    Ab Montag sind hochsommerliche Temperaturen angesagt.
    Vorsicht! Sonnenbrandgefahr!!!!
    Komme gut und unfallfrei an das nächste Etappenziel.
    Liebe Grüße aus Südkirchen

    AntwortenLöschen