Freitag, 11. Juni 2021

Der Herr ist unser Richter, der Herr ist unser Meister, der Herr ist unser König; der hilft uns

 Wieder ein Wort aus Jesaja 33,22. Gott ist der Richter. Er entscheidet letztlich über Recht und Unrecht. Er legt auch das Strafmaß fest, wenn wir schuldig geworden sind. Und das ist auch gut so. Gott ist nicht nachtragend und nicht rachsüchtig. Durch Jesus sind wir schon frei gesprochen!

Gott ist unser Meister. Jesus ist unser Meister. Er weiß den richtigen Weg für uns. Er weiß, was gut für uns ist. Wir können von ihm lernen, wie unser Leben gelingen kann. Wir können von ihm lernen, ein Leben in Liebe und Barmherzigkeit zu leben. Jesus hat uns diesen Weg vorgelebt!

Gott ist unser König. Ihm allein gehört die Ehre. Nichts und niemand anderes sollen wir anbeten. Er ist ein gnädiger König, der die Menschen liebt und die Gewalt verabscheut. Ihm allein sollen wir gehorchen. Jesus hat uns auch hier als Vorbild gelebt.

So können wir gewiss sein, dass Gott uns immer helfend zur Seite steht. Nicht immer so, wie wir uns das wünschen. Aber immer so, wie wir es brauchen!


Heute war wieder ein sehr entspannter Tag. Um 9 Uhr hatte ich meinen Testtermin in Leer. Dann bin ich gleich durchgestartet nach Petkum. Dort ging es mit der Fähre über die Ems. Hier fließt die Ems in den Dollart. Während der Fährfahrt konnte ich immer nur staunen, dass das derselbe Fluss ist, der in Hövelhof als kleine Pfütze begonnen hat. Unglaublich!

Die Quelle (oben)
und die Mündung (unten)


In Jengum bin ich dann Richtung Hamburg abgebogen und hatte einen wunderschönen Weg durch Ostriesland. Viele Bilder habe ich nicht gemacht. Aber die Landschaft ist einfach schön. Es ist noch nicht so karg, wie weiter im Norden. Aber es hat schon ganz viel Weite. Viele Kühe habe ich gesehen. 
Einer von zahlreichen Flüsschen

Frieslands Weite

Das ist Ostfriesland!

Nun bin ich in Friedberg auf dem Campingplatz. Auch hier wurde ich sehr freundlich und unkompliziert empfangen. Nachdem ich mein Zelt aufgestellt hatte, bin ich noch in den Ort gelaufen, um mich mit Proviant zu versorgen. Er ist nicht sehr groß, aber ganz hübsch.

Rathaus

Es gibt sogar ein Naturfreibad. 
Das Freibad

Morgen komme ich dann vielleicht, wenn alles gut geht, schon an der Weser an.

Ich danke Gott für diesen schönen Tag und den beständigen Sonnenschein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen