Samstag, 26. Juni 2021

Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!

Viel zu lachen haben die Israeliten nicht als sie in der Verbannung leben. Weggeführt in ein fremdes Land mit fremden Bräuchen und fremden Göttern. Viele von den Älteren haben es selbst erlebt, wie es ist, wenn man Hals über Kopf die Heimat verlassen muss. Mancher wird nie richtig heimisch in der neuen "Heimat". 

Aber dann kommt die großartige Vorhersage: Gott wird euch wieder zurückbringen! Er wird euch euer Land wiedergeben. Und er wird einen Retter schicken, einen Messias, einen Friedefürst. Und damit die Aufforderung: Jauchze und rühme! aus Jesaja 12,6. 

Grund zur Freude haben sie nun. Grund zur Freude haben auch wir. Denn auch wir sind durch Jesus Christus erlöst. Auch für uns ist sein Friedensreich. Durch Jesus haben auch wir Anteil an der neuen Heimat. 

Und rühmen dürfen wir uns. Nicht wegen unserer großartigen Taten. Nein, die haben wir nicht aufzuweisen. Wir dürfen uns rühmen, wenn und weil Gott unter uns groß ist. Wenn Gott in unserem Leben einen wichtigen ersten Platz einnimmt, dann dürfen wir uns rühmen und vor Freude jauchzen.


Auch ich hatte heute wieder viel Grund zur Freude und zur Dankbarkeit. Als ich am Morgen meine Tour gestartet habe, war der Himmel noch ziemlich bedeckt, aber schon recht bald kam die Sonne zum Vorschein und es wurde ein herrlich warmer Tag. Von Lüneburg aus bin ich den Ilmenau-Radweg bis Uelzen gefahren. Die Ilmenau bekam ich aber nur sehr selten zu sehen.

Die Ilmenau
Aber der Weg führte schön ruhig mal durch Wald,
mal über Felder und Wiesen.


So kam ich zuerst nach Bad Bevensen, wo ich den Ort aber nur gestreift habe.
Ilmenau bei Bad Bevensen
Dann ging es ein gutes Stück am Elbe-Seitenkanal entlang, sodass ich auch an Uelzen vorbei fuhr.
Dafür war die Schleuse dort sehr interessant. Es war reger Schiffsverkehr dort.
Es war spannend zu beobachten, wie die Schiffe in die Schleuse einfuhren, um 23 Meter höher wieder weiter zu fahren. Der Höhenunterschied ist schon beachtlich. Ich musste es mir meiner eigenen Körperkraft schaffen. Habe ich aber nicht. Die letzten Meter musste ich schieben. 😀 Wenige Kilometer später war ich in Bad Bodenteich.
Dort habe ich mir eine kleine Pause gegönnt und in dem dortigen Wassertretbecken meine Beine gekühlt. So erfrischt war die letzte Etappe bis Hankensbüttel zu Tim und Kristina schnell geschafft.
Otterzentrum Hankensbüttel
Hier angekommen habe ich mich schnell etwas frisch gemacht, dann sind wir gemeinsam etwas spazieren gegangen und anschließend haben wir es uns in Wittingen bei einem leckeren Essen gut gehen lassen. So war dieser Tag rund herum gelungen. 


1 Kommentar:

  1. "Wohl oft fand ich, was Aug' und Herz ergötzte,
    doch nie, was meine Heimat mir ersetzte."
    (Friedrich Bodenstedt 1819-1892)
    Ja, da hast Du ein Thema angesprochen, das auch
    und gerade heute ein aktuelles Thema ist.
    Jedenfalls freuen wir uns, daß Du wohlbehalten
    bei Tim und Christina angekommen bist.
    Das Wetter wird Dich offensichtlich auch weiter
    unterstützen, Temperaturen um 25°C, was will man mehr.
    Auf Deinen nächsten Reisebericht freuen wir uns schon jetzt.
    Allzeit Gute Fahrt!!!!

    AntwortenLöschen