Mittwoch, 30. Juni 2021

Wer glaubt dem, was uns verkündet wurde,

 und an wem ist der Arm des Herrn offenbart? So fragt Jesaja 53,1, nachdem er den Christus angekündigt hat. Es klingt ja auch sehr unglaubwürdig: der Allerverachtetste und Unwerteste soll unsere Krankheit und unsere Schmerzen auf sich nehmen? Gott hat unsere Schuld auf ihn geladen? Das klang damals unglaubwürdig und das klingt heute unglaubwürdig. 

Und dennoch kann man es täglich erleben. Immer wieder gibt es Menschen, die von dieser Befreiung durch Christus berichten. Immer wieder gibt es Menschen, die erleben, wie Gott ihre Krankheit, ihren Schmerz, ihre Trauer mitträgt; wie Gott sie auf Flügeln über Krankheit, Schmerz und Trauer hinwegträgt und zu neuem Leben befähigt und ermutigt. 

Auch ich habe ja die Anwesenheit Gottes, seine Liebe und seine Hilfe schon oft zu spüren bekommen. Trotzdem glauben nur wenige, was ich bezeuge. Da glaubt man eher an Zufall, Schicksal oder Karma. Dabei ist es der lebendige Gott, der uns das Leben so schön macht, der uns mit all unseren Ecken und Kanten, mit allen Fehlern und Macken liebt! Durch Jesus sind wir vor ihm freigesprochen! Nun dürfen wir frei und vergnügt leben. Warum ist das schwerer zu glauben als Karma?

Diese Liebe Gottes durfte ich heute wieder erleben. Die Nacht im Hotelzimmer war angenehm. Das Frühstück mäßig gut. Als ich gegen halb neun losfuhr, war es merklich abgekühlt. Es war sehr neblig, leichter Nieselregen. 
Die Windräder stecken in den Wolken
Aber schon bald wurde es klarer und trockener. Der Weg war wieder einmal sehr schön. Ich kam durch den Naturpark Hümmling
nach Sögel. Manchmal führte der Weg auch über holpriges Kopfsteinpflaster.
Aber das kannte ich ja schon aus Mecklenburg. Dann jedoch stellte ich fest, dass ich gut eine Stunde im Kreis gefahren war! Da haben mich die Wegweiser aber ganz schön zum Narren gehalten! Ich war ziemlich sauer. Es dauerte eine ganze Weile bis ich aus dem Dunstkreis von Sögel herausgefunden hatte. Doch danach ging es gut und zügig weiter.  Einsten hatte eine niedliche kleine Kirche.
Nun befand ich mich auf der Straße der Megalith-Kultur und kam an einigen Großsteingräbern vorbei.

In Klein-Berßen stellte ich fest, dass dieses erstaunlicherweise größer war als Groß-Berßen.
Klein-Berßen
Dann war ich ein Stück mit der Nordradde unterwegs.
Sie wollte genau wie ich zur Ems. In Apeldorn stand eine interessante Kirche. An den alten Turm war eine (nicht mehr ganz) neue Kirche angebaut.
Schließlich war ich zurück an der Ems bei Meppen.
Entlang des Dortmund-Ems-Kanal ging es sehr flott auf gutem Weg nach Lingen,
vorbei an der Ölraffinerie Emsland.
An einem Bauernhof gab es eine Radler-Rast, wo ich mir sogar eine heiße Suppe kaufen konnte.
Das tat soo gut! Als ich noch etwa 5 km vom Campingplatz entfernt war, fing es wieder an zu regnen. Na toll, dachte ich bei mir. Das wird ja herrlich: Bei strömendem Regen das Zelt aufbauen. Doch wieder einmal hatte ich Gottes Möglichkeiten außer Acht gelassen. Als ich hier auf dem Platz ankam (wieder in Salzbergen), durfte ich mein Zelt unter einem großen Pavillion aufbauen.
Ganz trocken. Auch gibt es hier eine Hütte mit Sitzgelegenheit und Strom, um das Handy aufzuladen. Außer mir ist noch ein Ehepaar aus Berlin hier. Sie wollen noch bis Leer und dann wieder nach Berlin zurück. Als ich noch mal in Salzbergen war, um einzukaufen, kam ich noch an einer alten Dampflok vorbei.
Inzwischen hat es wieder aufgehört zu regnen. Mir mangelt es wieder an nichts. Es ist alles bestens vorbereitet für mich.

1 Kommentar:

  1. "Der Tod, der Gläubiger, der Regen,
    die kommen immer ungelegen:
    Rechtzeitig zweifellos an sich-
    doch nie zur rechten Zeit für Dich!"
    (Eugen Roth)
    Jedenfalls sind Deine Reiseroutenbeschreibungen
    immer sehr eindrucksvoll, man radelt förmlich mit(!)
    Die labile Wetterlage wird wohl noch ein paar Tage anhalten.
    Nun hast Du die Natur bei Sonne, bei Hitze und jetzt bei Regen
    erfahren und gesehen. Wahrscheinlich wirst Du zu dem Schluß
    gekommen sein 'Die Natur ist bei jedem Wetter schön'.
    Weiterhin alles Gute und immer Freie Fahrt!!!

    AntwortenLöschen