Freitag, 4. Juni 2021

In Christus hat er uns erwählt,

 ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe. So schreibt es Paulus in seinem Brief an die Epheser 1,4

Paulus ist ja oft schwierig zu verstehen in seiner hoch gebildeten Sprache. Manchen Satz muss ich erst zwei oder dreimal lesen. So auch diesen.

Gott hat uns auserwählt. Noch ehe die Welt geschaffen war. Gott hatte von Anfang an einen Plan. Durch Christus ist uns die Tür zu ihm und seinem Reich geöffnet. Wir bekommen es geschenkt. Doch wir erweisen uns dieser Gnade nur würdig, wenn wir in der Liebe zueinander leben, die er uns schenkt. Die Liebe hat Jesus und gezeigt. Er hat uns vorgemacht, wie man untadelig vor Gott ist. Immer wieder hat er das in Gleichnisse gefasst. Immer wieder hat er es selber vorgelebt. Immer wieder hat er uns davon erzählt. Wenn wir in dieser Liebe, und aus dieser Liebe Leben, dann schaffen wir selbst ein kleines Stück Himmel auf Erden.

Ein bisschen Himmel auf Erden hatte ich heute auch wieder. Heute bin ich von Pödinghausen wieder nach Rietberg gefahren. Es war ein steter Wechsel von total ruhig und idyllisch zu lauter, verkehrsreicher Umgebung. 

Das erste Stück bis Herford war sehr schön und fernab aller Straßen. Dann musste ich ein Stück durch die Stadt, bis ich an die Werre kam.

Die Werre bei Herford

Der bin ich dann wieder sehr ruhig gefolgt bis Bad Salzuflen. Dort war wieder mehr Verkehr. Bei Stapelage ging es dann in den Teutoburger Wald.
Über diese Berge musste ich fahren

Obwohl der Weg nicht übermäßig steil war, musste ich das letzte Stück bis oben doch schieben. Mein Plan, am höchsten Punkt Picknick zu machen konnte ich nicht umsetzen, weil es nicht einmal einen Baumstamm gab, auf den ich mich hätte setzen können. Aber ein kleines bisschen unterhalb war ein schöner Unterstand. Inzwischen war es auch schon ganz schön warm geworden. Durch das bergauf fahren und schieben bin ich mächtig ins Schwitzen gekommen. Aber die Pause tat so richtig gut. Danach konnte ich dann als Entschädigung für den Aufstieg ungefähr drei Kilometer bergab rollen. Das war richtig gut. Die restlichen Kilometer waren dann nicht mehr sehr schwer. Kurz vor Rietberg kam ich am Steinhorster Becken vorbei.
Das Steinhorster Becken

Ein ganz wunderbares Vogelschutzgebiet. 

Die Sonne war sehr stark heute. Ich war froh, als ich so kurz nach drei bei Maya ankam. Nach einer kleinen Pause bin ich noch mit ihr einkaufen gefahren und abends haben wir noch einen Film angesehen. 

Es war wieder einmal ein sehr schöner Tag. Ich bin ohne Regen oder sonstige Unwetter durchgekommen. Auch sonst ist es mir wirklich gut ergangen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen