Dienstag, 23. Juni 2020

Er sendet seine Rede auf die Erde, sein Wort läuft schnell

erkennt der Beter von Psalm 147,15.Immer wieder haben sich Menschen von Gott ansprechen lassen. Immer wieder haben sie ihr Leben daraufhin verändert. Gott spricht zu den Menschen. Mal verheißt er Segen, mal ermahnt er zur Umkehr. Dann hat er durch Jesus zu uns gesprochen. Damit wurde die Liebe in den Vordergrund gestellt. Jesus hat jedes Gebot des Alten Testaments an der Liebe gemessen und ihm dadurch neuen Sinn und eine neue Wendung gegeben. Viele wollten ihn deswegen gerne mundtod machen. Aber Jesus ließ sich nicht abschrecken und nicht aufhalten. Selbst sein Tod konnte die Gute Nachricht nicht aufhalten. Seine Jünger machten weiter. Motiviert durch die Auferstehung und den Heiligen Geist gaben sie das Wort Gottes mit der neuen Auslegung von Jesus weiter. Und bis heute konnte niemand dieses Wort Gottes stoppen. Es wird vielleicht mal ein bisschen ausgebremst. Aber es ist immer noch unterwegs. Weltweit.
Ich durfte Gottes Nähe heute wieder bei der Radfahrt spüren. Das erste Wegstück bis Halmeln war der schönste Abschnitt bisher. Es war so ein Festival der Sinne. Vogelgesang. Die Lerchen waren wieder da und sogar einen Kuckuck habe ich gehört. Die Störche konnte ich beim Flug beobachten. Es war eine unglaubliche Blütenpracht am Wegesrand. Nicht nur Korn- und Mohnblumen. Winden und Wicken, Disteln und Königskerzen, Malven und Storchenschnabel und noch unzähliges mehr. Die Landschaft war auch sehr abwechslungsreich.
die Burgruine Eversberg auf der anderen Weserseite

Schroffe Felsen am Weserufer
Mal ging es durch einen Wald, mal an steilen Klippen vorbei und mal über weite Felder. Die Weser war fast die ganze Zeit direkt am Weg. Als ich einmal ein Stück an einer Straße entlang musste, war diese für den Autoverkehr wegen einer Baustelle gesperrt. Dadurch war es auch dort ganz ruhig. Das passierte mir heute gleich zwei Mal. Wenn das kein Grund zur Dankbarkeit ist.
Ich war in den Städten Bodenwerder
Bodenwerder heißt mich willkommen

Der Münchhausenbrunnen mit Blick auf die Marktkirche
und Hameln
Blick auf die Münsterkirche

Das Bürgerhaus

Fußgängerzone

Münchhausenmuseum
und bin jetzt in Rinteln.
Blick auf die Kirche

Der Marktplatz

eine Straße in Rinteln
Das sind alles drei sehr schöne Städte, wo sich ein kleiner Rundgang auch gelohnt hat.
Da das Wetter heute sehr schön warm und sonnig war, war ich aber dann in Rinteln auch ganz froh, dass Schluss sein durfte. Meine Arme und Beine sind ein kleines bisschen verbrannt. Aber trotz allem war es heute wirklich ein sehr, sehr schöner Tag. Ich komme immer mehr in den Entspannungsmodus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen