Mittwoch, 6. Juli 2022

Der Herr wird dein ewiges Licht sein - Dresden

 Der Herr wird dein ewiges Licht und Gott wird dein Glanz sein, verkündet Jesaja 60,19. Es soll nicht mehr Sonne und Mond das Leben bestimmen, sondern nur das Licht Gottes. Und im 1. Johannes 1,5 wird und berichtet: Gott ist Licht und in ihm ist keine Finsternis.  Dort wo Gott in unser Leben kommt, wird alles hell. Wer bei Gott lebt, lebt in seinem Licht. So wie es uns ja gleich besser geht, wenn die Sonne scheint. Dann ist man gleich viel fröhlicher und optimistischer. So erhellt auch Gott unser Leben. Wir können in seinem Licht getroster, zuversichtlicher und hoffnungsvoller sein. Jesus selbst ist das Licht von Gott. Er ist auf die Welt gekommen, um das Licht zu allen Menschen zu bringen. Nun ist es unsere Aufgabe als Christen, dieses Licht weiter zu geben. Dies tun wir, wenn wir den Menschen mit Liebe, Güte und Wahrheit begegnen. 

Gestern Abend habe ich die Anmeldung am Campingplatz verpasst. Das habe ich dann heute morgen vor der Abreise erledigt. Man hat sich bei mir bedankt, dass ich noch gekommen bin. Für mich war es selbstverständlich. In der Nacht hat es geregnet und auch ein bisschen gewittert. Aber nicht  schlimm. Ich bin trotzdem wach geworden. Heute morgen war es bedeckt und kühl. Aber dafür konnte ich  auch zügig fahren. In Merschwitz gab es einen Drehkranturm, der einst zu einem Sägewerk gehörte und das Holz  von den Schiffen hob.

Drehkranturm Merschwitz

Später tauchte am anderen Ufer das Schloss Hirschstein auf.
Schloss Hirschstein

Die Landschaft veränderte sich mit jedem Kilometer.


Krasse Steilwände

Das Tal wird enger, links und rechts tauchen die Berge auf.
Am Horizont drohen die Berge

Und mir schwant, worauf ich mich da eingelassen habe. An Meißen bin ich nur vorbeigefahren. Ein Blick über die Elbe zeigte die gewaltige Albrechtsburg.
Die Albrechtsburg in Meißen


Und dann war es auch nicht mehr weit bis Dresden. 

Die Silhouette von Dresden taucht auf

Das gewaltige Schloss

In der Frauenkirche

Springbrunnen in der Neustadt

Bahnhof Neustadt

Da für morgen wieder ein ganzer Regentag angesagt ist, und ich meinen Aufstieg in die Berge nicht pitschnass machen wollte, habe ich mir in Dresden ein Zimmer gesucht. Ich habe jetzt sogar ein ganzes Hinterhaus für mich alleine! Es ist eine kleine Ferienwohnung, vielleicht 30 qm. Für mich echter Luxus. So kann ich morgen einen Tag Dresden genießen. Meine Beine können einen Tag Strampel-Pause machen und ich muss nicht im Regen die Berge hoch fahren. 

Wieder gehe ich dankbar und glücklich in die Nacht. Es war wieder ein sehr schöner Tag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen