Freitag, 22. Juli 2022

Es ist noch eine Ruhe vorhanden - Lanzer See

 Es ist noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. Schreibt der Verfasser von Herbräer 4,9. Es ist ein bisschen schwer zu verstehen, was denn genau damit gemeint ist. Sicher geht es auch um die letzte Ruhe, in die wir eingehen, weeeeeenn unser Leben  einst zu Ende ist. Aber warum dort etwas über ist? Ist es nicht vielmehr so, dass jeder, der ssein Leben esus anvertraut auch in die Ruhe Gottes eingeht? 

Es wird aber auch davon gesprochen, dass Gott ja am siebten Tage ruhte. Diese Ruhe sollen wir auch halten. In diese Ruhe sollen wir eingehen. Das ist ja auch das, was uns das vierte Gebot lehrt: Du sollst den Feiertag heiligen. Nicht mehr viele Menschen widmen diesen Tag Gott. Die Zahl der Gottesdienstbesucher nimmt ständig ab. auf meiner Radtour habe ich so viele schöne, alte Kirchen gesehen, die alle nicht mehr oder nur sehr selten für den Gottesdienst genutzt werden Auch vele große , Bekannte Kirchen haben nicht mehr diese Ruhe vor Gott, denn die Menschen kommen herein, um zu fotografieren. Sie reden, lachen, machen Blödsinn. Nur wenige nehmen sich die Ruhe für ein Gebet. 

Es ist noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. Er hat es uns verheißen. Wir dürfen darauf hoffen. Und wir dürfen schon jetzt jeden Sonntag diese Ruhe genießen.

Ich hatte heute auch sehr viel Ruhe. Denn mein Weg führte wieder an der Elbe entlang. Das heißt, viel Deich und Wind, Wind, Wind.

Immer am Deich entlang

Einmal kam ein Schäfer mit seiner Herde vorbei. Das war spannend zu beobaachten, wie die Hunde die Schafe zusammen hielten. Dann bin ich mit der Fähre übergesetzt nach Hitzacker.
Auf nach Hitzacker

Das ist ein ganz hübscher Ort umschlossen von dem Fluss Jetzel.



Biosphärenverwaltung

Rathaus

Straße

Kirche
Die Kirche war sehr schön.
In der Kirche 

Leider fand ich dort nicht die nötige Ruhe, da die Orgel den Raum mit ihren Tönen füllte. Dennoch habe ich eine Kerze angezündet und en kurzes Gebet gesprochen. Dann bin ich auch schon wieder zurück und weiter gegen den Wind am Deich entlang.


Ein Stück innerdeutscher Grenze

Blick durch den Grenzzaun auf die Elbe

Es fehlen dann so die Orientierungspunkte und der Weg kommt einem dann doch lang vor.
Der Elbdeich

Doch schon bald kam ich nach Bleckede.
Straße in Bleckede

Kirche

Schloss mit Biosphärium

Viel früher alsss erwartet. so beschloss ich, noch ein Stück weiter zu fahren. Es ging durch Lauenburg (viel Verkehr!) dann Richtung Norden. So bin ich dann hier am Lanzer See gelandet.
Der Lanzer See

Nach den heißen Tagen ist es  heute recht kühl. 

Wieder einmal schaue ich dankbar auf einen schönen Tag zurück. Ich danke Gott für seinen Schutz und seinen Segen. Ich danke euch für eure Gebete, die mich tragen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen