Dienstag, 19. Juli 2022

Der Engel des Herrn - Waren/Müritz

Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus. So betet es der Dichter von Psalm 34,8. Immer wieder begegnen uns in der Bibel die Engel. Jakob sieht sie auf der Himmelsleiter; Bileam begegnet er auf seinem Weg, Maria und Elisabeth verkünden sie die Schwangerschaft und den Hirten die Geburt des Messias.  Wenn uns Kinder zur Taufe gebracht werdeen, wünschen sich die Eltern, dass Engel ihr Leben für immer beschützen mögen. Schutzengel kann man auch in allen Variationen kaufen. Aber die echten Engel, die begegnen uns eher selten. Meistens bemerken wir es gar nicht, denn es sind Menschen wie du und ich, die sich uns als Engel erweisen.
Ich hatte heute morgen auch so einen Engel. Denn gestern Abend wollte ich    meinen Fahrradreifen ein bisschen Luft nachpumpen. Vorne ging es ganz problemlos. Aber hinten habe ich mir die Luft abgelassen. Ich war so verzweifelt. Wie kann man denn zu doof zum Luft pumpen sein? Ich habe verschiedene Lösungsansätze durchdacht, aber keine war wirklich gut. Dementsprechend schlecht war meine Nacht. Als ich morgens wach wurde, waren auch gleich die Gedanken wieder da. Wenig später wacht meine Zeltnachbarin auf, die mit ihrer Familie auch mit dem Fahrrad unterwegs war. Ihr habe ich mein Problem geschildert und sie lieh mir ihre Luftpumpe. Und ohne Probleme konnte ich meinen Hinterreifen aufpumpen. Ich war so unendlich erleichtert. So ist mir diese Frau zum Engel geworden. Denn sie hat mir ncht einfach nur mit ihrer Luftpumpe geholfen, sondern sie hat mir den ganzen Tag gerettet! 
So können uns die Menschen als Engel begegnen. Aber auch wir können - wenn wir im Namen Christi unterwegs sind - anderen zum Engel werden. Manchmal ganz unbemerkt.
Nachdem also mein Luftproblem so wunderbar gelöst war, konnte ich meinen Tag doch noch wie geplant genießen. Zuerst bin ich zum Hafen in Röbel gelaufen. Von dort bin ich mit dem Schiff nach Waren gefahren. 
Mit dem Schiff über die Müritz

Die Müritz ist 27 km lang und 1 km breit. Sie hat eine Fläche von 117 qkm. Die durchschnittliche Tiefe beträgt 6, die tiefste Stelle 31 m. Sie ist der größte rein deutsche Binnensee.
Die Müritz in voller Schönheit

Die Fahrt mit dem Schiff über das glitzernde Wasser habe ich sehr genossen. Der frische Wind um die Nase und die Sonne auf der Haut.
Waren vom Schiff aus gesehen

In Waren bin ich zuerst ins Müritzeum gegangen. dort gibt es allerlei Infos über die Müritz, ihre Flora und Fauna. Allerdings hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass die Ausstelllung SO klein ist.Dennoch war es sehr schön dort. Im See schwamm ein Schwanenpaar mit ihren Jungen, die sofort ankamen, als ich den Futterautomaten bediente.
Hungrige Schwanenkinder

Anschließend bin ich in die Ladenstraße gegangen.
Trubel in der Innenstadt

Dort reiht sich Geschäft an Geschäft. In einer Nebenstraße habe ich die St.-Georgen-Kirche entdeckt.
St. Georgen Kirche

Sie ist sehr schön.
St. Georgen von innen

Dort konnte ich auch eine Kerze anzünden. Heute hatte ich ja einen besonderen Grund Gott mein Dankgebet zu bringen. Natürlich war ich auch im Hafen.
Am Hafen von Waren

Dort war auch wieder viel Trubel, aber nicht so viel wie gestern, als ich mit dem Rad dort hindurch musste. Am Hafen habe ich in einem Fischrestaurant ein leckeres Hechtfilet gegessen. Am Ende habe ich mich auf die Suche nach einem Fahrradgeschäft gemacht und mir erst einmal eine vernünftige Luftpumpe gekauft. Dann war es auch schon Zeit für die Rückfahrt. Jetzt tat der frische Fahrtwind auf dem Schiff sehr gut, denn es war inzwischen doch schon recht heiß geworden.
Vorbei an Boots Häusern

In Röbel angekommen hatte ich noch gut 20 Minuten Fußweg zum Zelt. Um mich etwas abzukühlen, bin ich noch in das Strandbad gegangen und habe eine kleine Rund in der Müritz geschwommen. Nun dämmert es langsam und ein schöner Tag geht zu Ende.
Ich bin wirklich sehr dankbar. Immer wieder bin ich erstaunt, wie gut Gott doch für mich sorgt. Und mein Vertrauen ist manchmal so gering. Und gerade dann erweist sich Gott am größten. Danke dafür.
PS: Und wieder versagt das Internet. Sobald ich wieder die Möglichkeit habe, werden die Bilder nachgeliefert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen